Beiträge

Leutersdorf: Rittergut & Schloss Oberleutersdorf I


Rittergut Oberleutersdorf I
Schloss Oberleutersdorf
Siedlungsweg 2
02794 Leutersdorf

Historisches
1638 war ein Rittergut bezeichnet. Das Schloss wurde 1828/1829 erbaut.

1945
Nach der Bodenreform wurde der Grundbesitz an Neubauern aufgeteilt, ein Teil der Wirtschaftsgebäude wurde abgetragen. Das Schloss wurde zu Wohnzwecken genutzt.

Heutige Nutzung
Das Schloss stand lange Zeit leer. 2015 erwarb es die Gemeinde im Zuge einer Versteigerung und ließ vor allem den Parkbereich von Müll und Wildwuchs befreien und die historische Haustür sanieren. Inzwischen scheint ein Investor für das stark sanierungsbedürftige Schloss gefunden worden zu sein.
(Stand: Mai 2019)

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
7063069